Konzept

„Gib mir einen nährreichen Boden
Und genug Zeit zum Wachsen,
so werde ich viel Früchte tragen!“

„Otrok je kot roža, 
ki jo je potrebno stalno negovati”


Einleitung
In unserer pädagogischen Arbeit wollen wir einen Ort schaffen, indem sich Kinder und Erwachsene begegnen und sich wohl fühlen können. 
Wir legen großen Wert auf die Individualität eines jeden Kindes mit all seinen Besonderheiten und sehen uns als Wegbegleiter in der Entwicklung der Kinder und versuchen grundsätzlich von den Stärken der Kinder auszugehen und ihre Eigenaktivität herauszufordern.  
Durch vielfältige Angebote in allen Bereichen (Bewegung, Kreativität, Wertverhalten, Denkförderung, Sprachbildung, Umweltbewältigung, Sozialverhalten) ist es unser Ziel, gemeinsam mit dem Elternhaus, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen dabei zu helfen ihre Persönlichkeit zu stärken.
Ein wertschätzender, partnerschaftlicher und demokratischer Umgang mit den Kindern ist uns sehr wichtig, damit wir ihnen eine angenehme Atmosphäre bieten können. 
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Träger ist uns  ein großes Anliegen,  um ein optimales Erziehungsumfeld für das Kind zu schaffen, denn wenn Sie sich und wir uns wohlfühlen, fühlt sich Ihr Kind auch wohl!

Uvod
S pomočjo našega pedagoškega dela želimo ustvariti kraj, kjer se srečavajo otroci z odraslimi in se ob tem počutijo dobro.
 Individualnost vsakega posameznega otroka in njegove posebne lastnosti ter talenti so nam zelo pomembni. Hočemo biti spremljevalci v razvoju vaših otrok in upoštevati njihove posebne sposobnosti ter na ta način zbuditi njihovo samoaktivnost.
Naš cilj je, da skupno s starši spodbujamo razvoj otrok in pomagamo krepiti njihovo osebnost z raznolikimi ponudbami na vseh področjih (gibanje, kreativnost, obnašanje, spodbujanje k mišljenju, jezik, okolje, socialno vedenje). 
Da lahko nudimo otrokom prijetno ozračje, nam je spoštovano, prijateljsko in demokratično ravnanje z otroki zelo pomembno.
Dobro sodelovanje s starši in z nosilcem vrtca nam je zelo pri srcu, saj tako lahko ustvarimo optimalno okolje za vzgojo vaših otrok. Če se mi vsi počutimo dobro, se bodo tudi vaši otroci imeli fajn!

Infopoint